image-3110

Kurs Performance Optimierung - Kommunikation startet am 21. Februar 2022


Performance Optimierung - Kommunikation

Hohe Performance, d.h. hohe Leistung einer Applikation, ist eine der zentralen Herausforderungen des HPC. Aber was genau verstehen wir darunter? In der Praxis wird Performance oft als Maß verwendet, anhand dessen beurteilt wird, ob eine Änderung des Codes auch zu einem effizienteren Ausführungsverhalten führt. Der Kurs startete am 21. Februar 2022 mit einem Online-Kickoffs. In 5 Wochen erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über verschiedene Ausprägungen des Begriffes Performance. Welche Änderung der Performance sind im Idealfall bei Hinzunahme von Rechenressourcen, zum Beispiel Prozessorkerne, oder einer Änderung der Problemgröße zu erwarten? Und welche sind die möglichen Overheads, die zu einer sub-optimalen Performance-Entwicklung paralleler Applikationen führen? Teilnehmer:innen lernen Verfahren und Metriken kennen, die eine vergleichende, quantitative Beurteilung verschiedener Performance-Aspekte und deren Optimierung erlauben.

Die Kursinhalte werden von den Experten des Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) zu Verfügung gestellt und in den regelmäßigen virtuellen Seminaren treffen sich die Teilnehmenden mit den Referenten und können so direkt Fragen zum Lerninhalt stellen.

Die Lerninhalte des Kurses richten sich schwerpunktmäßig an Software-Entwickler, Software-Architekten, Informatiker, IT-Interessierte und Simulationsingenieure.

Flexibel lernen

Der berufsbegleitende Weiterbildungskurs vermittelt im arbeitnehmerfreundlichen Blended-Learning-Format – einer Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen bei wochenweise freier Zeiteinteilung – grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Performance Optimierung auf Kommunikationebene. Nach einer 5-wöchigen Online-Lernphase, inkl. fester wöchentlicher virtueller Seminare mit HPC-Experten vom HLRS, endet der Kurs mit einer Zertifikatsprüfung.

 

Interesse am Kurs? Dann melden Sie sich hier an!