image-3107

Kurs HPC-Cluster - Auslegung, Kosten & Nachhaltigkeit startet am 10. Januar 2022


Die Formel-1 im Rechnerraum

Sie rechnen extrem schnell, sind jedoch nicht leicht zu bedienen: Supercomputer überzeugen in Wissenschaft und Industrie durch schiere Rechenkraft und öffnen die Türen zu neuen Welten. Mit ihrer Hilfe entwickeln Simulationsingenieure zum Beispiel Fahrzeuge,  Windräder oder untersuchen aktuelle Pandemieentwicklungen. Um ein Verständnis für die Nutzung und Administration der leistungsfähigsten Computer Cluster der Welt zu schaffen, startet die Supercomputimg-Akademie am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) am 19. April 2021 der Kurs HPC-Cluster - Aufbau & Betrieb. Der Kurs soll das notwendige Wissen rund um den Aufbau und den Betrieb von High-Performance Computing (HPC) Clustern vermitteln. Angesprochen werden IT-Verantwortliche, Administratoren, Informatiker und IT-Interessierte, die in Unternehmen HPC-Ressourcen koordinierenauf einem eigenen HPC Cluster.

Wachsender Bedarf

An der Schnittstelle zwischen der Entwicklungs- und der IT-Abteilung managen die HPC-Administratoren den HPC-Bedarf ihrer Organisation. Dieser wächst vor dem Hintergrund von Simulations- oder Big Data-Anwendungen in vielen Unternehmen beträchtlich. „HPC-Administratoren fungieren als eine Art von Dolmetscher zwischen der IT und der Produktentwicklung“, so Michael Resch, Direktor des HLRS. „So helfen sie letztlich auch bei Make or Buy-Entscheidungen in puncto Hard- und Software, die besonders komplexe Simulationsberechnungen in der Produktentwicklung erst möglich machen.“

HPC-Cluster - Auslegung, Kosten & Nachhaltigkeit

Der Kurs startete am 10. Juni 2022 mit einem Online-Kickoffs. In 6 Wochen bestimmen die Teilnehmer:innen aus konkreten Anforderungen und Benchmarks die nötige Anzahl und Leistungsfähigkeit der verschiedenen Cluster-Komponenten. Für das entworfene Cluster werden beispielhafte Investitions- und Betriebskosten berechnet. Schließlich werden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit sowie entsprechende Managementsysteme rund um HPC-Cluster vorgestellt.

Die Kursinhalte werden von den Experten des Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) zu Verfügung gestellt und in den regelmäßigen virtuellen Seminaren treffen sich die Teilnehmenden mit den Referenten und können so direkt Fragen zum Lerninhalt stellen.

Die Lerninhalte des Kurses richten sich schwerpunktmäßig an IT-Administratoren, IT-Verantwortliche, Informatiker und IT-Interessierte.

Flexibel lernen

Der berufsbegleitende Weiterbildungskurs vermittelt im arbeitnehmerfreundlichen Blended-Learning-Format – einer Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen bei wochenweise freier Zeiteinteilung – grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Datenmanagement. Nach einer 4-wöchigen Online-Lernphase, inkl. fester wöchentlicher virtueller Seminare mit HPC-Datenmanagement-Experten vom HLRS, endet der Kurs mit einer Zertifikatsprüfung.

 

Interesse am Kurs? Dann melden Sie sich hier an!